Sebastian Lechner

Sonntagsflohmärkte als Familienerlebnis erhalten

Wir werden den Flohmarkt am Sonntag in Niedersachsen erhalten. Das ist die frohe Botschaft, die wir den Menschen in Niedersachsen mitteilen können. Der Flohmarkt wird sonntagsgerecht und damit rechtssicher ausgestaltet. 
 
qay/pixelio.deqay/pixelio.de
Flohmärkte sind Ziel von Familienausflügen, oft auch Teil der Tradition und der Festkultur. Sie bedeuten Begegnung, Austausch und Kommunikation. Wir sind uns des Wertes der Flohmärkte bewusst und wir wollen sie schützen.

Allerdings kollidiert unsere Flohmarktkultur mit der Sonntagsruhe. Unser Kompromiss ist eine klare Regelung mit einfachen Grundsätzen. Diese beinhaltet keinen Verkauf von Neuwaren, die Zulassung von gewerblichen Veranstaltern, aber nur im geringen Maße von gewerblichen Verkäufern, und einen zeitlichen Abstand von vier Wochen. Das niedersächsische Feiertagsgesetz werden wir entsprechend anpassen.